.
.

Das Wohl unserer Sportlerinnen und Sportler, unserer Trainerinnen und Trainer und aller in unserer Sportart Aktiven, Engagierten und Tätigen liegt uns stets am Herzen. Daher befassen wir uns auch bereits seit vielen Jahren mit dem Thema Kindeswohl und Kinderschutz.

Seitdem haben wir viel erreicht: So haben wir den aktuellen Ehrenkodex etabliert und fordern die Einhaltung und die vorgegebenen Verhaltensweisen und Werte aktiv von allen für unsere Karate-Schule Tätigen ein. Daneben legen alle, die für unser Dokan mit Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen zu tun haben, regelmäßig ein erweitertes Führungszeugnis vor und auch ein umfassendes Präventionskonzept wurde erstellt. 




Die Teams aus Betreuer*innen und Trainer*innen für Lehrgänge, Freizeiten und sonstige Maßnahmen werden stets auf ihre Aufgaben vorbereitet und zur Sensibilisierung geschult. Wir leben eine Kultur des Hinsehens und Handelns und möchten als Vorbild für dies wichtige Thema dienen.

Neben dem Kinderschutz finden auch die Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung, der Mitsprachemöglichkeiten und der Rechte der Kinder,  Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei uns immer einen Platz.

Unser Arbeit für das Kindeswohl erhielt mit dem Siegel "SAFE KIDS" und der Aufnahme in das Bündnis große Wertschätzung durch die Sportjugend Hessen und wir freuen uns sehr, Teil dieses Bündnisses sein zu dürfen, dass für eine kontinuierliche und sich entwickelnde Kinder- und Jugendarbeit steht.

Wir sind zugleich der erste aller über 7.000 Sportverein in Hessen, der in das Bündnis aufgenommen wurde.  


Unsere Karate-Schule steht für:

  • umfassenden und weitreichenden Schutz aller Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor physischer, psychischer, sexualisierter und seelischer Gewalt im Sport
  • Wahrung der persönlichen Grenzen und Empfindungen
  • Einhaltung des Jugendschutzgesetzes
  • Betreuung durch qualifizierte und geschulte Teams
  • Zielgruppengerechte Angebote und Rahmenprogramme
  • Förderung der Mitsprache von Kindern und Jugendlichen


Auch in Zukunft setzen wir uns für das Thema Kindeswohl ein und werden weitere sinnvolle Maßnahmen und Bausteine ergänzen, sowie vorhandene stets überprüfen. Infos dazu erhältst du immer zeitnah auf dieser Seite. 

 


Deine Ansprechpartner für das Kindeswohl im Dokan
 
Um für alle Möglichkeiten gewappnet zu sein, haben wir gleich zwei beauftragte „Ansprechpartner Kindeswohl“ in unseren Reihen. Die Kontaktdaten der beiden findest du unten. Dort haben wir ebenso die Kontaktdaten weiterer, externer Fachberatungsstellen für dich im Download bereit gestellt. 
 

Unsere Ansprechpartner können jederzeit kontaktiert werden und stehen Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und nicht zuletzt Eltern bei Fragen, Verdachtsfällen und konkreten Situationen vertrauensvoll zur Seite. Dabei ist es vor allem ihre Aufgabe, zuzuhören und je nach Situation an die passende, qualifizierte Beratungsstellen zu vermitteln. Es wird dabei keine weitreichende Fachberatung, jedoch gern eine qualifizierte Begleitung geleistet.





Mit unserem Markus haben wir noch jemanden in unseren Reihen, der sich für das Kindeswohl einsetzt: 

 

Anrufen
Email
Info